Der Pumhof in der Weststeiermark

Pumhof

Gemähte Wiesenwege, inspiriert von englischen Landschaftsparks, verbinden verschiedene Elemente unseres Gartens in der Weststeiermark. Auf etwa 1,5 ha Grund entstanden in den letzten Jahren ein Wäldchen mit seltenen Gehölzen, dekorative Blumen – und Staudenbeete, ein Buchencarrée mit alten Apfelbaumsorten, ein Poolgarten und ein kleiner Nutzgarten mit Hochbeeten und Glashaus. „Wenn Zäune fliegen können, statt Grenzen zu bilden“ … Seit Juni 2018 steht der außergewöhnliche Prototyp für einen Entwurf zur RHS Flower Show in Chatsworth in unserem Garten – ‚Flying Fences

Der Pumhof

Bunte Vielfalt zu jeder Jahreszeit

Busgruppen geeignet

Hunde an der Leine erlaubt

Barrierefrei

Intime Ecken in Hausnähe wechseln sich mit freien Grasflächen und durch Hecken begrenzten Gartenräumen ab – immer wieder offenbaren sich gerahmte Ausblicke in die umgebende Landschaft.

Der Frühling startet mit einer großen Zahl an Magnolien, Fliedersträuchern und Pfingstrosen sowie Tulpen in Kübeln – geschützt vor Wühlmäusen.

Im Sommer folgen bunte Staudenbeete, Rosen, blühende Bäume wie Catalpa oder Tulpenbaum und üppige Blumenkästen am weststeirischen Bauernhaus. Den herbstlichen Höhepunkt bilden Gräser und teils seltene Gehölze in ihrer Farbenpracht, bevor der Winter die Strukturen von Gartenräumen und Wegen, alten Laubbäumen und Sträuchern hervorhebt.

 

Ich entwickle das Gelände laufend weiter und experimentiere mit Pflanzen und Materialien. Die gewonnenen Erfahrungen fließen dann in meinen Beruf als Gartendesignerin ein. Durch seine Vielfalt ist der Garten am Pumhof zu jeder Jahreszeit sehenswert. Seine Wirkung entfaltet er durch Kontraste. Intime, versteckte Plätze, die zum Rückzug einladen, wechseln mit Orten, die den Blick auf die Weite der Landschaft freigeben.

Am besten ist, man schnappt sich einen Liegestuhl oder eine Picknickdecke und lässt sich darauf ein.

Historie

Aus dem Pumhof, der ehemals kleinen Landwirtschaft meiner Großeltern, ist ein großer und vielfältiger Familiengarten geworden. Schon seit der Jahrtausendwende widme ich mich der Umgestaltung dieses Grundstücks in der Weststeiermark. Seither sind ein kleiner Gemüsegarten samt Glashaus und Hochbeeten, verschiedene Staudenbeete, ein umzäunter Poolgarten, ein Wäldchen, ein Buchencarré mit alten Apfelsorten und ein weitläufiger Landschaftsgarten mit Wiesenwegen entstanden.

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Direktkontakt

Barbara Kupfersberger

Gartendesign – Gartenmöbel – Schaugarten
St. Martinerstraße 10
8580 Köflach
Steiermark
Anfahrt

Öffnungszeiten

Nur gegen telefonische Voranmeldung möglich!


Von 1. Mai bis 31. Oktober

Gartenfeste:

Öffnungszeiten jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Besonderheiten

Handel mit ausgewählten Gartenmöbeln, Hochbeeten und Gartenzubehör

Führungen

Dauer der Führung bzw. der Gartenbesichtigung: 30 bis 45 min.

Eintritt

€ 5,00 p.P. außerhalb der Gartenfeste

€ 4,00 für Gruppen ab 10 Personen

Freier Eintritt für Kinder

Empfehlungen

Kunststück von Nina Höller
Nina Höller
Schloß Piber
Piber 1
8580 Köflach

 

Textilhanddruck von Barbara Kossär
Barbara Kossär
Stremayrgasse 4
8010 Graz

 

Blumen Jauk
Dr.-Hanns-Koren-Platz 5 8580 Köflach

 

Besonderheiten

Gartenhighlights

Frühjahr

Magnolien, Flieder, Pfingstrosen, Tulpen (in Töpfen)

Sommer

Staudenbeete, seltene Bäume, Rosen, Wiesen, naturbelassenes Hochgras

Herbst

Bäume und Sträucher im Herbstlaub, Struktur diverse Stauden und vor allem Gräser

Winter

Gartenstruktur, Gartenräume, Ausblicke in die umgebende Landschaft

Gartenlust Events