BIO BLUMEN, DEKORATION, WORKSHOPS & GARTEN CAFE

Vom Hügel

Aus Liebe zu Blumen – wild, natürlich und nachhaltig! Jede Woche sammeln wir neue Zutaten für kreative Projekte – auf unserem Bio Blumenacker kultivieren wir als erste in Österreich Bio Schnittblumen, Kräuter, Ziergräser, essbare Blüten und Gemüseraritäten.

Vom Hügel - wild, pur & nachhaltig

Ein besonderer Ort für Naturbegeisterte

ganzjährig geöffnet

für Kinder interessant

Busgruppen geeignet

Garten Café

Eventlocation

VOM HÜGEL ist ein Treffpunkt für Blumenkinder und Naturbegeisterte. Ein Ort an dem man mit allen Sinnen die Natur spürt. Wir lieben jahreszeitliche Schönheiten. Wild und pur. Wir wollen keine Industrieblumen und Einheitspflanzen, die weder in Erde wachsen, noch jemals Sonne gespürt haben.

 

Ihr seht, wie Pflanzen wachsen – nachhaltig und wertgeschätzt –, erschnuppert, wie wunderbar Blumensträuße duften und schmeckt die Gemüseraritäten Vielfalt frisch vom Acker.

 

Ihr erlebt, wie kreative BIO Landwirtschaft gesellschaftlich wirkt. Gartenführungen und Wissensvermittlung direkt am BIO Blumenfeld. Verkauf von BIO Jungpflanzen und Knollen für das eigene Schnittblumenbeet.

 

Verkauf von BIO Schnittblumen im Bund, Kräutern und essbaren Blüten. Workshops und Seminare zum Thema BIO Landwirtschaft, Garten, Handwerk und Kreativität. Individuelle Vorträge und Beratungen. BIO Blumen für Hochzeiten und Feste. Kulinarischer Genuss – frisch vom Feld im Garten Café.

Bei unseren Gartenführungen erzählen wir über unser Projekt, Garten und Bio Blumenfeld. Auf der Streuobstwiese, dem Blumen Acker und in unseren Anbautunneln entdeckt ihr die schönsten Bio Blumen und seltene Bio Gemüseraritäten. Tipps für den eigenen Anbau, Ernten und Sammeln sowie kreative Tricks ergänzen unseren Spaziergang.

 

Unsere Workshops ermutigen die Menschen zum Selbermachen. Wir sammeln alle Zutaten auf Feld und Wiese selbst. In entspannter Atmosphäre direkt in der Natur lernen und lachen.

 

Im Garten Café verkostet ihr selbstgemachte Mehlspeisen mit essbaren Blüten, Gemüseraritäten zum Frühstück, bunte Tagesgerichte sowie süße Verlockungen – immer jahreszeitlich und mit viel Liebe zum Detail. Genießt mit Freunden und feiert eure Feste bei uns.

Historie

WEIL ICH ALS KIND BLUMENPFLÜCKERIN WERDEN WOLLTE!

Ja, ich konnte meinen Kindheitstraum verwirklichen. Und ich bin überzeugt, dass sich viele Menschen in meiner Geschichte wiederfinden. Zu leicht vergessen wir, dass wir Menschen Teil der Natur sind. Wir vergessen Jahreszeiten, alles ist immer verfügbar. Wir vergessen Geschmäcker, Gefühle, die Freude durch Blumenwiesen zu wandern, barfuß Erde zwischen den Zehen zu haben.

Der Name meines Leidenschafts- und Lebensprojektes Vom Hügel ist sehr persönlich entstanden.

Zum einen persönlich: weil meine Uroma aus Italien war. De Colle heißt übersetzt Vom Hügel, und zum anderen geographisch: weil ich überzeugt bin, dass es sich hier um einen besonderen Ort handelt, einen Kraftort für Blumenkinder wie mich!

EIN LANGER WEG

Seit 2005 gibt es mein Projekt, und es ist aus Liebe zu Blumen entstanden und zwar solchen, wie sie im Garten und auf der Wiese zu finden sind. Schritt für Schritt verwandelten sich mehr als ein Hektar konventioneller Maisanbau in einen BIO Blumenacker.

Durch die Wiese hüpfen, Blumen pflücken, basteln – das habe ich schon immer geliebt. Mein Traumberuf Blumenpflückerin war aber als Ausbildung in dieser Form nicht vorhanden. Das musste ich mir selbst beibringen! Aber je mehr ich mich mit dem Thema in unterschiedlichen Ausbildungen beschäftigt habe, desto enttäuschter wurde ich. Nie fand ich Blumenwiesen zum Pflücken, überall nur Industrieblumen, die fast nie Erde und Sonne gespürt haben, die ökologisch und sozial völlig unverantwortlich „produziert“ werden. Sie berühren mein Herz nicht, und all der Zauber geht verloren.

Blumen pflücken, basteln und  Geschichten erzählen – das hab ich schon als Kind geliebt…

Was man liebt, muss man wertschätzen und respektvoll behandeln, leidenschaftlich dafür brennen, sich dafür einsetzen! Ich liebe Blumen, die Natur und die Menschen, und ich wollte Blumen pflücken und daraus Schönes gestalten, aber unbedingt vor der Haustür, quasi super regional, immer jahreszeitlich, fair zu Mensch, Tier und Umwelt. In der Kulinarik gab es bereits ambitionierte Projekte. In der Blumen- und Dekorationswelt hat sich vor gut 10 Jahren niemand für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit interessiert. Also musste und wollte ich selbst ein Projekt starten und habe angefangen Bioschnittblumen selbst anzubauen und interessante Zutaten in der Natur zu sammeln und auch gleich darüber zu erzählen. Ich habe angefangen meine Liebe zu Blumen und Gestaltung in Workshops weiterzugeben – die ersten Veranstaltungen fanden noch um den Küchentisch statt. Und es gibt einige von euch, die davon berichten könnten.

Vom Hügel heute

Heute bewirtschafte ich gemeinsam mit einem wunderbaren Team von mehr 15 Leuten mehr als 7 ha Fläche hier in der Südoststeiermark. Wir betreiben unsere BIO Landwirtschaft nachhaltig, extensiv, standortgerecht und ohne zusätzliche Bewässerung im Freiland. Wir kultivieren Bioschnittblumen, Kräuter, essbare Blüten und Gemüseraritäten.

Pro Jahr organisieren wir etwa 100 Gartenführungen, Workshops und Seminare zum Thema: BIO Landwirtschaft und Garten, Nachhaltige Blumengestaltung, Mensch und Natur, Kreativität und Kulinarik. Unsere großen Hoffeste werden von vielen hundert Menschen besucht.

Seit 2017 gibt es unser Garten Café, wo wir unser Konzept nun auch kulinarisch weiterführen: Essbare Blüten, Gemüseraritäten, alte Sorten und süße Verlockungen, immer jahreszeitlich und mit viel Liebe zum Detail.

Und MORGEN ?

Glaubt mir, ich hab noch einiges vor…

Direktkontakt

Margrit De Colle
Pflanzenverkauf – Garten Café – Workshops – Veranstaltungen

Erbersdorf 1
8322 Eichkögl
Steiermark
Anfahrt

Öffnungszeiten

Können je nach Saison abweichen. Mehr Infos finden Sie hier.

 

Do von 08:00 bis 18:00 Uhr
Fr von 08:00 bis 22:00 Uhr
Sa von 08:00 bis 18:00 Uhr
So von 08:00 bis 16:00 Uhr


Werkstatt & Café
Februar bis Dezember geöffnet
Öffnungszeiten siehe oben


Gartenfeste:

Öffnungszeiten jeweils von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Besonderheiten

alles, was das grüne Herz begehrt: Events, Pflanzenverkauf & Feiern im Grünen

Führungen

Dauer der Führung bzw. der Gartenbesichtigung: 60 min.


Besichtigungen können auch individuell gebucht werden.


€ 15,00
für Führungen, Workshops & Coaching auf Anfrage!

Eintritt

FREI

Besonderheiten

Gartenhighlights

Frühjahr

Frühlingsfest Workshops: Erste Frühlingssträuße & Frühlingskranzerl, Weidenkränze, Anbau von Schnittblumen für AnfängerInnen und Fortgeschrittene, Jungpflanzenverkauf, Pfingstrosen
Osterbrunch, Muttertags Brunch
Plant Based Farm To Table Dinner,
Kreativfrühstück, Brunch am Wochenende, Kinderackerdemie

Sommer

Gartenlustfest

Workshops: Kornkränze, Sommerkränze mit Kräutern und Blüten, Sträuße, Blumenschmuck fürs Haar, Dahlien, Kreativ Woche und Perfektions Woche am Bio Blumenfeld, Plant Based Farm To Table Dinner, Kreativfrühstück, Brunch am Wochenende, Kulturabende & Kinderackerdemie

Herbst

Bio Blumen Fest Workshops: Anbau von Bio Schnittblume  für AnfängerInnen und Fortgeschrittene, Vom Samenkorn zur Jungpflanze, Richtig Ernten, Herbststräuße, Tisch & Tafel, Blüten Girlanden, Trockenblumen zwischen Trend & Tradition, Kränze zum Gedenken, Plant Based Farm To Table Dinner, Kreativfrühstück, Brunch am Wochenende, Kulturabende & Kinderackerdemie

Winter

Kuscheliger Adventbeginn
Workshops: Bunte Wolken aus Gräsern und Blüten, Winterliche Kränze, Adventkranz binden – zwischen Trend & Tradition, Weihnachtliche Werkstücke, Kreativfrühstück, Brunch am Wochenende, Kulturabende & Kinderackerdemie

Gartenlust Events