Das Haus ist ein Ort zum Wohnen, der Garten ist ein Ort zum Leben

Unser Wohlfühlgarten

Unser kleiner, aber vielseitiger Garten ist für einen sehr großen Teil des Jahres
ein wesentlicher Teil unseres Lebensraumes.
Sobald es die Witterung zulässt, sind wir draußen und genießen ihn.

Wohlfühlgarten

Unser 921 m² kleines Gartenparadies in Loosdorf

Barrierefrei

Hunde an der Leine erlaubt

Überall im Garten sind bei uns Funkien zu finden – ich liebe diese Pflanzen und habe deshalb sicher 80 verschiedene Varianten.
Die Auswahl der Gräser, Blumen, Stauden und Gehölze ist bewusst so gewählt, dass fast immer etwas blüht, auch auf die Farbzusammenstellung habe ich stets Wert gelegt.
Viele der Gestaltungsideen – egal ob baulich oder pflanzlicher Art – sind entstanden, sowohl bei der Besichtigung anderer Gärten oder auf einer unserer vielen Urlaubsreisen; die allermeisten Anregungen und auch das meiste Wissen über die Bedürfnisse und Pflege der Pflanzen habe ich aus den unzähligen Gartenzeitschriften.
Die von mir aufgegriffenen Ideen werden von meinem Mann nach Möglichkeit umgesetzt; da er handwerklich durchaus geschickt ist, bastelt er immer wieder das Richtige zusammen, auch wenn bei einem größeren Projekt die Teile als Bausatz gekauft werden, so ist der Zusammenbau und die individuelle, finale Gestaltung seine Sache. Auf diese Art sind Rosenbögen, Wege, Teiche, Bauwerke wie die Ruine, Pavillons bis hin zur Outdoor-Küche entstanden.

Nicht unerwähnt möchte ich natürlich meine Hühner lassen. Seit etwa 10 Jahren habe ich ganz liebe zutrauliche Zwerghühner, die uns mit vielen Eiern versorgen. Das ist ihre wichtigste Aufgabe, ansonsten helfen sie uns so manche Schädlinge im Garten zu reduzieren.
Da ich Tiere grundsätzlich liebe habe ich sehr darauf geachtet, dass sich möglichst viele Arten bei uns wohl fühlen; so habe ich im Laufe der Jahre neben diversen einheimischen Vögeln schon Frösche, Molche, Weinbergschnecken, Tigerschnegel, Erdkröten, Igel, Eichhörnchen und natürlich Libellen, Schmetterlinge und in letzter Zeit viele Holzbienen gesehen. Um diese Vielfalt zu erhalten, gibt es auch mehrere „Totholzhaufen“, Steinhaufen, Insektentränken, Nistkästen und natürlich einige Insektenhotels.
Wer also mehrere Runden durch unseren Garten dreht, der findet sicher immer etwas Neues und wird deshalb verstehen, dass bei uns die meiste Zeit im Jahr unser Garten der Lebensmittelpunkt für uns ist.

Historie

Angefangen hat es vor über 30 Jahren mit verschiedenen Sitzplätzen – in der Zwischenzeit gibt es gut ein Dutzend davon – diese Plätze blieben ganz klein, wie zum Beispiel das Bankerl beim Seerosenteich; oder es entstanden geschlossene Gartenräume , wie der Pavillon unter dem Schattenbaum oder bei der Gartenruine, welche an einen englischen Schlossgarten erinnern soll.
Auch einige Gartenhäuser laden zum Verweilen ein.
Da auch das Praktische nicht zu kurz kommen soll gibt es auch ein kleines Anzuchthäuschen, oder direkt neben den zwei Kompostern ist ein praktisches Pflanztischchen. Gleich daneben steht ein selbst gebautes Philosophenbankerl wo ich sehr gerne sitze und mich an der Ramblerrose „Pauls Himalayan Musk“ erfreue.
Mein kleines Bauerngärtchen ist wirklich klein, wird aber durch zwei Hochbeete ergänzt; ich nutze aber auch verschiedene Blumenkästen und -tröge zum Kultivieren von Nutzpflanzen. So gibt es in kleinen Mengen selbst gezogenen Spargel, Chili, Tomaten, Kartoffeln und auch verschiedene Salate – welche auch die Hühner schmackhaft finden.

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Direktkontakt

Eva Buchner
Kindergartenstrasse 3
3382 Loosdorf
Niederösterreich
Anfahrt

Öffnungszeiten

Besichtigung nur gegen telefonische Voranmeldung möglich.

Von Mai bis Anfang Oktober

Am Tag der schönsten Gärten geöffnet

Besonderheiten

Irgend etwas blüht immer

Eintritt

freiwillige Spenden

Besonderheiten

Gartenhighlights

Frühjahr

Schneeglöckchen, Primeln, Purpurglöckchen, Tulpen,

Sommer

Funkien, Rosen, Blühstauden, Farne, Seerosen, Ahorne, Kletterpflanzen, Sommerblumen,

Herbst

Gräser, Herbstastern, Spindelstrauch, Wein, Feigen, Herbstfärbung der Ahorne, Hortensien,

Winter

Zaubernuss, Heckenkirsche, Schneerosen,

Gartenlust Events