Seerosen und Wasser

Seerosen- und Wasser Garten Kern

Am Stadtrand von Graz, jedoch versteckt, entdecken Sie auf 4.000 m² einen Seerosen- und Wassergarten. Eine Sammlung von fast 90 verschiedenen winterharten Seerosen, auch tropische blaue Arten sowie Lotos und Asiatische Iris bilden unter anderem den Schwerpunkt dieses Gartenraumes. Die Gärtnerei und der Garten, dessen Wurzeln bis in die 1950-iger Jahre reichen, beherbergen auch Baumraritäten wie Himalaya Zeder, Sumpfzypressen, Riesenmammutbaum und Eisenholzbaum. Zur Hauptblütezeit von Juni bis August stehen Seerosen an Geschichte, Mystik und Duft den Rosen um nichts nach. In Japan heißt es, Wasser verleihe dem Menschen Ruhe und Stille und ist die Seele des Gartens.

Der Seerosen - und Wassergarten

Eine einzigartige tropische Sammlung

für Kinder interessant

Busgruppen geeignet

Nahe am Haus sorgt ein riesiger Mammutbaum und eine Himalajazeder für Waldatmosphäre.

In der Nähe  liegt ein malerischer 1000 m2 großer Naturteich mit Seerosen, alten Sumpfzypressen und einem mächtigen Eisenholzbaum sowie eine Atlaszeder und Spießtanne. Am Teichrand neigt sich romantisch eine Trauerweide über das Wasser, die mit ihren herabhängenden Zweigen an die berühmten Malereien von Monet erinnert.

Wie in einer Oase, von der Stadt Graz eingeschlossen, beherberge ich neben der Exotik, die die Seerosenblüten vermitteln, auch Blüten-und Großblattstauden sowie Brennnessel, Löwenzahn & Co, die mir als Biologin und Gartengestalterin ein bewusstes Anliegen sind.

Historie

1982 gründete ich auf dem ehemaligen Areal meiner Eltern, die in Graz St. Peter dort seit 1950 einen anerkannten Stauden-Baumschul- und Landschaftsbaubetrieb hatten, die erste und einzige Wasserpflanzengärtnerei Österreichs. Ich übernahm von den Eltern ein historisches Sortiment an Seerosen und erweiterte dieses kontinuierlich durch mitgebrachte Sorten meiner Reisen aus USA, Australien und Europa.

Leider wurde das umliegende Areal der alten Baumschule durch die in Graz vorherrschende Verbauung sehr zerstückelt. Jedoch findet sich noch immer der romantische Naturteich, das 200 Jahre alte Gehöft und einige mittlerweile alte und sehr stattliche Baumschönheiten  in meiner Nähe bzw. auf meinem 3900 m2 großen Grundstück.

Direktkontakt

Angelika Kern
Gartendesign – AusführungUmgestaltung

Einödhofweg 20
8042 Graz
Steiermark
Anfahrt

Öffnungszeiten

Nur gegen telefonische Voranmeldung möglich!

Von Mai bis September: 8:00 bis 17:00 Uhr

Gartenfeste:

Öffnungszeiten jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Besonderheiten

Blaue tropische Seerosen & unterschiedliche Lotoszüchtungen sowie asiatische und amerikanische Wasseririse.

Führungen

Dauer der Führung bzw. der Gartenbesichtigung: 60 min.

Eintritt

Freiwillige Spende

€ 5,00 für Gruppen mit Führung
Freier Eintritt für Kinder unter 6 Jahren

Empfehlungen

Baumschule Ecker
Oskar Ecker
Hauptstraße 30
8044 Raaba, Grambach

+43 316 40 11 12
office@baumschule-ecker.com

Besonderheiten

Gartenhighlights

Frühjahr

Anfang März: Beginn der ersten Frühjahrsblüher wie Duftschneeball, Zaubernuss, Schneerosen und viele Zwiebelpflanzen wie Schneeglöckchen, Winterling, wilde Krokusse, die lilablaue Teppiche bilden & Bärlauch.

Sommer

Unterschiedliche Pfingstrosen, Hostas und  Rhododendren, Wildzitrone, frühblühende  heimische Wasseririse.

Ab Anfang Juni Blütezeit aller winterharten Seerosen von winzigen zwergigen Arten bis zur größten winterharten Seerose, Taglilien & Gräser des Wassergartens.

Herbst

Herbstastern in blau und Purpurtönen, vereinzelt Chinaschilf & Früchte der Wildzitronen.

Winter

Zaubernuss

Gartenlust Events