Der Garten der Lebensphasen

MiraVita

In diesem einzigartigen Gartenrefugium dreht sich alles um die Lebensphasen des Menschen. Der Garten besteht aus drei Abschnitten: dem vorgeburtlichen Garten, dem Lebensphasengarten und dem Paradiesgarten. So außergewöhnlich der Garten ist, so außergewöhnlich ist auch das große Gartenhaus mit Zimmern, die besonderen Persönlichkeiten gewidmet sind.

Der Garten der Lebensphasen

Ein Garten, über das Wunder des menschlichen Lebenslaufes

Hunde an der Leine erlaubt

Inmitten von Neumarkt, mit Blick auf den Zirbitzkogel, hat Günther Karner vor rund 15 Jahren einen privaten Schaugarten angelegt, der bereits in unterschiedlichen TV-Sendungen zu sehen war.

© ServusTV / Starklfilm

Hier dreht sich alles um den Lebenslauf des Menschen. Im Einführungsraum gibt es bereits erste spannende Hinweise zu den vier großen Lebensphasen des Menschen (Kindheit/Jugend, Erwachsenheit, Reife, Alter).

Ein eisernes Tor öffnet den Weg in den ersten, den vorgeburtlichen Garten. Durch einen gemauerten Geburtsbogen geht es hinein ins Leben mit seinen unterschiedlichen Aufgaben und Abschnitten. Entlang farbenfroher Blumenrabatte zeigen sich den Besucher:innen zehn Gartenräume (Lebensphasen), die den Weg des Menschen durch sein Leben symbolisieren.

Bevor der Pfad des Lebens in den letzten, den Paradiesgarten und in eine neue Dimension mündet, wartet noch ein mächtiger Schwellenstein.

Angrenzend an den Garten gibt es noch ein außergewöhnlich gestaltetes Haus mit Zimmern, die namhaften Persönlichkeiten gewidmet sind (z.B. Frida Kahlo oder Albert Schweitzer), sowie eine Bibliothek mit 3.000 Biographiebüchern.

Günther Karner hat den Garten angelegt, um den Blick des Menschen auf sein Dasein zu weiten. Er hat einen Ort geschaffen, an dem jeder neue Erkenntnisse hinsichtlich der drei großen Lebensfragen finden kann: Woher komme ich (eigentlich)? Wo stehe ich gerade in meinem Leben? Wo will ich hin, in meinem weiteren Lebenslauf?

Historie

Der Garten wurde gut 15 Jahren angelegt und trägt die Handschrift des mittlerweile verstorbenen, weltweit tätigen Landschaftskünstlers DI Johannes Matthiessen, einem Schüler von Joseph Beuys. Er hat Günther Karner gemeinsam mit zahlreichen Jugendlichen unterstützt, den Garten anzulegen. Zuvor hatten die beiden den Neumarkter NaturLesePark gestaltet. Dieser öffentliche Park liegt in 5 Minuten Entfernung von MiraVita, ist 1ha groß und eines der Highlights im Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen.

Pflanzenerwerb

Möglichkeit Bücher von Günther Karner zu erwerben

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Direktkontakt

Dr. Günther Karner

Türkengasse 2
8820 Neumarkt
Steiermark
Anfahrt

Parken bitte am Hauptplatz;

dann 3 min zu Fuß

Öffnungszeiten

Von Mitte Mai bis Mitte September.

Mi: von 15:00 bis 18:00 Uhr

Gartentage 8. und 9. Juni 2024

Öffnungszeiten jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Besonderheiten

Ein Garten & ein Gartenhaus mit einem Schwerpunktthema: der Lebenslauf des Menschen
Audioguides, Videoraum, Bibliothek mit 3000 Biographiebüchern
Führungen mit Günther Karners Mutter (90jährig)

Führungen

Dauer der Führung bzw. der Gartenbesichtigung rund 60 min.

Eintritt

Frei

Besonderheiten

Gartenhighlights

Frühjahr

Rhododendronblüte im Gartenabschnitt „Lebensphase 49 -56 Jahre“
Farbenprächtiges Staudenmeer im nachtodlichen Paradiesgarten

Sommer

Rosenblüte im Gartenabschnitt „Lebensphase 0-7 Jahre“

Nachtkerzenleuchten im Gartenabschnitt „Lebensphase 14 -21 Jahre“

Kräutervielfalt im Gartenabschnitt „Lebensphase 56-63 Jahre“

Herbst

Gelbes Blütenleuchten im Gartenabschnitt „Lebensphase 7-14 Jahre“

Violettes Blütenleuchten im Gartenabschnitt „Lebensphase 35-42 Jahre“

Winter

im Winter ist der Garten geschlossen

Gartenlust Events