Der Nautrgarten in der Südsteiermark

Die Amtmann – Genussladen, Naturgarten und Hofcafe

Unser Naturgarten liegt auf einem Südhang inmitten der sanften Hügel des südsteirischen Weinlandes. Der Rundgang durch den Garten endet im Genuss-Laden, im wahrsten Sinne des Wortes, wo es kulinarische Köstlichkeiten aus dem Garten zu entdecken gibt. Das gemütliche Hofcafé lädt nun noch zum Verweilen ein.

Der Naturgarten

Inmitten des südsteirischen Weinlandes

für Kinder interessant

Busgruppen geeignet

Hunde an der Leine erlaubt

Barrierefrei

Café

Eventlocation

Inmitten der sanften Hügel des südsteirischen Weinlandes ist ein Garten entstanden, in dem sich die Natur von Ihrer schönsten Seite zeigt. Eine Streuobstwiese wurde in den Garten eingegliedert, ein kleiner Teich lockt zahlreiche Tiere an.

 

Der Garten ist in mehrere Bereiche unterteilt: Ein Minzenacker mit 60 verschiedenen Minzen, ein kleiner Giftgarten, Klosterkräuter, Küchenkräuterstufen, ein Raritätenbeet, ein Färbergarten, ein Bauerngarten; alles eingefasst von Hecken aus Wildobst und wilden Rosen.

Eine große Lavendelspirale stellt zur Blütezeit einen besonderen Höhepunkt dar. Das Herzstück des Gartens ist ein großes Kraterbeet, wo die mediterranen und wärmebedürftigen Pflanzen, verschiedensten Salbei-, Thymian-, Rosmarienarten und andere teils seltene Kräuter, gedeihen. Und dazwischen bunte Flecken aus duftenden Rosen, Blumen und Gräsern.

Historie

Im Sommer 2009 haben wir die kleine Landwirtschaft vulgo Amtmann am Fuße vom Kranachberg erworben.

Trotz des schlechten und verwilderten Zustandes der Hofstelle hat uns die sonnige Einzellage sehr gefallen und wir haben uns mit viel Eifer an die Planung und den Wiederaufbau der gemacht. Da wir uns für Blumen, Kräutern und Bäume begeistern, sind wir dann auf Rosen, Lavendel, Minzen und Wildobst gekommen, um daraus innovative kulinarische Produkte zu erzeugen.

Im Frühjahr 2010 haben wir die ersten Rosen gepflanzt, 2011 folgten weitere, so dass wir nun auf einer Fläche von einem halben Hektar ca 1000 Rosenstöcke kultivieren. Auf einer alten Streuobstwiese unter dem Bauernhaus wurde im selbem Jahr der großer Naturgarten angelegt in den nun unzähligen Kräutern, Stauden und Wildgehölze wachsen.

Im Frühjahr 2012 sind am Südhang hinter unserem Hof weiter 1000 Lavendelstöcke dazu gekommen, ein wunderbarer Anblick zur Blütezeit, und vor allem äußerst beliebt bei Bienen, Hummeln und Schmetterlingen. Im Sommer 2012 eröffneten wir unseren Genussladen, in dem wir unsere knapp 100 verschiedenen Delikatessen zum Verkauf anbieten.

Ein kleines Hofcafe rundet unser Angebot ab. Im mit Lavendel und Rosen bepflanzten Innenhof oder in gemütlichen Platzerl im Genussladen werden unsere Gäste mit selbstgemachten Mehlspeisen und einer gute Tasse Kaffee verwöhnt.

Im Jahr 2019 haben wir das alte Presshaus zu einer Schöpfungskapelle umgestaltet. Ein weiterer wunderbarer Ort auf unseren Betrieb, der zum Innehalten und zur Ruhe kommen einlädt.

Pflanzenerwerb

Im Frühling bis Sommer ist es möglich, Rosenstöcke zu kaufen.

Weiters haben wir einen Shop.

Private Veranstaltungen

Workshops & Kurse können nach Bedarf angeboten werden.

Unser Naturgarten eignet sich auch als Location für Geburtstagsfeiern, private Veranstaltungen oder Hochzeiten.

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Direktkontakt

Franziska und Markus Skoff
Naturgarten – Die Amtmann
Kranachberg 15
8462 Gamlitz
Steiermark

Anfahrt

Öffnungszeiten

Von April bis Ende November:

Mo, Di, Do, Fr & Sa: 10:00 – 18:00 Uhr

Besonderheiten

Naturgarten – Sammlergarten – Steingarten – Kräutergarten

Führungen

Nach Voranmeldung möglich.


Dauer der Führung bzw. der Gartenbesichtigung: 60 min.


Pro Person € 7,00 & ab 20 Personen € 5,00.

Eintritt

FREI

Empfehlungen

Besonderheiten

Gartenhighlights

Frühjahr

Obstbaumblüte und Frühjahrsblüher

Sommer

Frühsommer: Rosenblüte
Lavendel und Kräuter, Insekten

Herbst

Herbstfärbung der Gehölze, Astern
Wildobsternte: Dirndln, Quitten, Kornellkirsche, Indianerbananen und Khaki

Winter

Im Winter ist der Garten geschlossen.

Gartenlust Events