Garteninfo
Lebenspark Raaba-Grambach
Der Lebenspark 2000 in der Marktgemeinde Raaba-Grambach ist durch seine Größe von rund 11.000 m² nicht mit wenigen Blicken zu erfassen. Die Grundidee des Gartenphilosophen Alfred Zenz war den Park in verschiedene Gartenwelten zu unterteilen. Diese sind für den Besucher leicht erfassbar und präsentieren Pflanzen, Wege, Hügel, Steinelemente. In diesen Gartenwelten zusammengefasst befinden sich viele Kleingärten, Vorgärten, Hof- und Küchengärten, Weiher- und Quellgärten, Steingärten, Schattenanlagen mit Rhododendren, Azaleen, Farnen, Gewürzkräutergärten, Wege und Höhenstufen - eben auf die Besucher bezogene Ausschnitte für den eigenen Hausgarten.
Dies bedeutet, dass man bei der Gestaltung und der Formung des eigenen Gartens stets einen Ausschnitt im Lebenspark 2000 suchen, finden und zuordnen kann.
Die Vielfalt und Anzahl der unterschiedlichen Pflanzenarten ist im Raabapark besonders groß.
Ein besonderes Interesse von Gartenmeister Alfred Zenz war es, dass in diesem Park die Artenvielfalt nicht verloren geht, sondern erweitert werde. Viele der besonders seltenen Bäume und Gehölze haben bereits ein ansehnliches Alter von 50 bis 60 Jahren und stammen aus der eigenen Aufzucht des Gärtners - daher auch die Namensgebung „Lebenspark 2000“ der Marktgemeinde Raaba-Grambach - zu Ehren des Parkideengebers und Planers Alfred Zenz.
Vor allem das große Magnoliensortiment mit einer seltenen Magnoliaofficinalis und die vielen Strauchpfingstrosen sowie zahlreiche Blütenstauden wie Taglilien, Iris, Funkien, Wolfsmilcharten, Prachtscharten, Staudenaralien, aber auch Kakteen und Raritäten der südeuropäischen Trockenzonen überraschen die Besucher.
Besuchen auch Sie den öffentlichen Lebenspark und tauchen Sie ein in einen Ort fernab vom Stress des Alltags.
Betreuung des Lebensparks und Führungen durch den Gärtner Alfred Zenz sen.
Marktgemeinde Raaba-Grambach8074 Raaba-Grambach Josef-Krainer-Straße 40
T +43 (316) 40 11 36 0
|
Öffnungszeiten1. Jänner - 31. Dezember täglich: öffentlich frei zugänglich
EintrittFrei Führungen durch Herrn Alfred Zenz unter +43 (0)316 / 40 12 39 nach Voranmeldung möglich! |